Invading Space Characters
2018 • online game
text: Lara Hampe 2018 • webbasiertes Computerspiel
Text: Lara Hampe
invading-space-characters.verasebert.com
A ‚canon‘ at the bottom of the screen can be navigated to left and right by mouse along the x-axis. Horizontally also a text block is moving above: A prose poem about loosing memory.
The text is reflected from the left and right screen edges while falling down continuously. On mouse click bullets are fired, which crash the single characters and leave a gap inside the text. The possibility to read the text is in radical conflict with the games aim, which is won in the moment, when the text is completely deleted. The procedure gives haptic qualities to the text. The almost used principle of decoding characters is uncovered and refused. Am unteren Bildschirmrand befindet sich eine „Kanone“ die UserInnen per Maus entlang der X-Achse nach rechts und links navigieren können. Darüber bewegt sich ebenfalls entlang der Horizontalen ein Textblock: Ein Prosagedicht, das den Verlust von Erinnerungen thematisiert.
Der Block wird jeweils am rechten und am linken Bildschirmrand reflektiert und sinkt dabei kontinuierlich nach unten ab. Per Mausklick werden Geschosse abgefeuert, die die einzelnen Buchstaben zum Absturz bringen und eine Lücke im Text hinterlassen. Die Möglichkeit den Text zu lesen steht dabei im radikalen Widerspruch zum Ziel des Spieles, das in dem Moment gewonnen ist, wenn der Text völlig ausgelöscht ist. Der Vorgang verleiht dem Text einen haptischen Charakter. Das gewohnt verwendete Prinzip zur Entschlüsselung von Zeichen bloßgelegt und verweigert.
Exhibitions
2022
Athens Digital Arts Festival (GRC)
2021
Die Digitale 2021 • Werkkunstzimmer, Düsseldorf (DE)
2020
Il ne faut pas de vouloir aux evenements • CEAAC, Straßbourg (FR)
thescreenisnotlimited • Entkunstung, Berlin/Vienna (DE/AT)
2018
Großes Ä, Ö und Ü plötzlich weg • galerie b, Stadtbibliothek Stuttgart (DE)